SARS-CoV-2-Antik�rper: Klarheit f�r Impfung und Infekt
ArchivDeutsches �rzteblatt14/2021SARS-CoV-2-Antik�rper: Klarheit f�r Impfung und Infekt
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Antik�rper (AK) f�r CoV-2 finden im klinischen Alltag kaum Beachtung. In unserer Akutklinik (400 Betten) wiesen alle symptomatisch Infizierten Antik�rper auf, auch 3–12 Monate nach Infekt.

Kommerzielle AK-Tests messen verschiedene COVID-AK: gegen N-Protein und Spike-(S-)Protein. In Laborresultaten und Studien wird nicht differenziert, Aussagen sind damit unm�glich.

Symptomatisch Erkrankte (PCR positiv) zeigten in beiden Tests deutliche Titer, unterschiedlich f�r N- und S-AK, weniger als 3 % nur in einem Test positiv. Alle Impfstoffe betreffen derzeit das S-Protein.

AK BioNTech-Impfung (n = 202, Krankenhauspersonal): Kein Impfling hatte N-AK (Roche), auch nicht nach der 2. Impfung. 4 Ausnahmen waren Impfung trotz Infekt.

1. Impfung: Tag 14–21 waren 92 % S-AK (Roche) nachweisbar, alle niedrig (Titer meist 1–150, Norm < 0,8, Infekte im Vergleich 2–210). Signifikant geringere Titer im Alter > 50 J, Titer < 0,8 zu 80 % in dieser Gruppe.

2. Impfung BioNTech: Nach 13–16 Tage waren zu 100 % Spike-Titer nachweisbar (20–12 500), auch bei 3 Immunsupprimierten ohne Titer vor 2. Impfung: Titer 1-100 2 %, 100-1000 19 %, > 1000 79 % (weit �ber Infekt). Die Altersabh�ngigkeit war vermindert.

AK AstraZeneca-Impfung (n = 63): Schwache Daten verunsicherten bez�glich der Wirksamkeit. 13–28 Tage nach Impfung hatten 93 % S-AK, vergleichbar BioNTech auch in der Altersabh�ngigkeit. Die Verunsicherung �ber die Wirksamkeit konnte entkr�ftet werden.

Zusammenfassend:

1. N- und S-AK unterscheiden sehr gut Infekt und Impfung. Impferfolg ist dokumentierbar.

2. AK-Titer ohne Messmethode sind sinnlos, Kenntnisdefizite sind leider weitverbreitet.

3. Verz�gerte Immunantwort erkl�rt die Infekte nach 1. Impfung. AK-Titer bei Immunsupprimierten sind wichtig (Frage 3. Boost, Pr�paratwechsel).

4. Nach 2. BioNTech-Impfung waren 100 % S-AK positiv, auch Immunsupprimierte.

5. Altersabh�ngigkeit der Impfantwort (> 50 J), vermindert nach der 2. Impfung. Eine Impfverschiebung gef�hrdet.

6. AK-Verl�ufe f�hren zu rationalen Empfehlungen (Mythos Immunit�tsverlust).

7. AK-Titer sollten in einem Impfpass stehen (Impfung/Infekt).

Die Daten eines kleinen Hauses (gro�er Dank an alle Unterst�tzer) k�nnen Studien nicht ersetzen. Vorhandene Messmethoden nicht einzusetzen und eher Vermutungen hochzuhalten, ist bedauerlich. Die Antik�rpermessung sollte ihren Stellenwert in der klinischen Beurteilung erhalten, vergleichbar der Messung bei Hepatitis B (Impftiter/Infekt).

Dr. med. Axel Wahll�nder, 83734 Hausham

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