Positiver endexspiratorischer Druck (PEEP): Was ist das? | Notfall Live

Positiver endexspiratorischer Druck (PEEP): Was ist das?

PEEP ist eine Intervention, die verwendet wird, um die Alveolen offen zu halten, wenn medizinische Bedingungen vorliegen, die sie zum Kollabieren prädisponieren

PEEP bei Lungenbeatmungsgeräten

Eine kollabierte Alveole erfordert einen deutlich größeren Atemzug, um sich wieder zu öffnen, als eine teilweise verengte Alveole, die noch Luft enthält.

Aus diesem Grund verfügen viele Beatmungsgeräte über eine Option, um die Atemwege während der Ausatmung unter Druck zu halten. Dies ist identisch mit dem Überdruck bei CPAP/BPAP-Geräten, mit der Ausnahme, dass die Patienten nicht spontan atmen müssen.

CPAP vs. PEEP

Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck ist der kontinuierliche Atemwegsdruck (über Atmosphärendruck) während des gesamten Atemzyklus.

Der positive endexspiratorische Druck hält den Atemwegsdruck am Ende der Exspiration über dem Atmosphärendruck.

CPAP wird nur bei Spontanatmung verwendet, während PEEP sowohl bei mechanischer Beatmung als auch bei Spontanatmung verwendet werden kann

Sie sind sich insofern ähnlich, als sie beide einen positiven Atemwegsdruck bereitstellen, um einen alveolären Kollaps, PEEP am Ende der Exspiration und CPAP während des gesamten Atemzyklus zu verhindern (CPAP beinhaltet PEEP).

Aufgrund der erhöhten Luftmenge in der Lunge aufgrund des Überdrucks erhöhen beide auch die Lungencompliance, wodurch sich die Lunge leichter ausdehnen und zusammenziehen kann.

PEEP, Indikationen und Komplikationen

INDIKATIONEN: PEEP wird häufig bei Patienten angewendet, bei denen der Verdacht besteht, dass eine Pathologie vorliegt, die ihre Alveolen zum Kollabieren prädisponiert, was im Allgemeinen auf eine große Flüssigkeitsmenge in der Lunge zurückzuführen ist.

Wie bei CPAP; COPD, Herzinsuffizienz und Beinahe-Ertrinken sind häufige Indikationen.

Anders als bei CPAP sind Bewusstlosigkeit und/oder die Unfähigkeit, spontan zu atmen, Indikationen und keine Kontraindikationen für PEEP.

Der Überdruck hält nicht nur die Alveolen erweitert und verbessert die Oxygenierung durch Erhöhung der funktionellen Residualkapazität, sondern hilft auch beim Austreiben von Wasser (Ertrinken), Sekreten (CHF) und verbessert die Belüftung (COPD).

KOMPLIKATIONEN: Die Komplikationen des PEEP sind identisch mit den Komplikationen der endotrachealen Intubation, wie im Abschnitt „Endotracheale Intubation“ beschrieben.

PEEP hat einige einzigartige physiologische Wirkungen, es verringert den venösen Rückfluss zum Herzen, was zu einer verringerten Herzleistung führt. Es kann auch den intrakraniellen Druck über den der Standardbeatmung hinaus erhöhen.

Auch das Risiko eines Pneumothorax ist gegenüber der Standardbeatmung leicht erhöht.

Das Risiko eines Pneumothorax ist in Fällen eines signifikanten Thoraxtraumas (Rippenfraktur, Sternumfraktur oder Flegelbrust) erhöht.

Seien Sie bei der Anwendung von PEEP bei diesen Patienten vorsichtig und bereiten Sie sich darauf vor, einen potenziellen Spannungspneumothorax erneut zu erleben.

Postinterventionelle Pflege

Die Nachbehandlung eines Patienten unter PEEP ist identisch mit der eines intubierten Patienten, seien Sie jedoch etwas vorsichtiger in Bezug auf das Potenzial für einen Pneumothorax, da PEEP theoretisch das Risiko eines Pneumothorax leicht erhöht.

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Quelle:

Medic-Tests

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