Arbeitswut oder Arbeitssucht - haben Sie die Grenze überschritten? | Univadis

Arbeitswut oder Arbeitssucht - haben Sie die Grenze überschritten?

  • Cassie Shortsleeve
  • Medizinische Nachricht
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Als der Kinderpsychiater Javeed Sukhera, MD, PhD, ein paar Jahre erfolgreich im Berufsleben war, machte er alles. "Ich hatte eine Führungsrolle an der medizinischen Fakultät inne, ich hatte eine Führungsrolle im Krankenhaus, und ich hatte so viele Patienten wie möglich. Ich konnte den ganzen Tag arbeiten, jeden Tag."

"Das war jedoch immer noch nicht genug", sagte er.

Wann immer eine Schicht frei wurde, nahm Sukhera sie an. Sein Job war stressig, aber als neuer Arzt mit einer jungen Familie sah er diesen Arbeitseifer als notwendig an. "Ich begann, den Arbeitsstress zu bewältigen, indem ich zusätzliche Arbeit erledigte und das Gefühl hatte, überall dabei sein zu müssen. Es war, als wäre ich ein Hamster im Laufrad. Ich rannte und rannte und rannte."

Die Dinge änderten sich für Sukhera, als er erkannte, dass er zwar für seine pädiatrischen Patienten emotional zur Verfügung stand, dass aber seine eigenen Kinder zu Hause nicht das Beste von ihm bekamen. "Es gab einen bestimmten Moment, als ich dachte, mein Sohn hätte Angst vor mir", sagte er. "Ich hielt einfach inne und erkannte, dass ich eine Pause brauchte. Ich musste etwas ändern."

Sukhera, jetzt Vorsitzender der Psychiatrie am Institute of Living und Leiter der Abteilung für Psychiatrie am Hartford Hospital in Hartford, Connecticut, glaubt, dass das, was er erlebt hat, ein direkter Weg in die Arbeitssucht war. "Arbeitssucht", die oft als hartes Arbeiten abgetan wird, ist eine nicht-klinische Sucht, die unter den Begriff der Verhaltenssucht fallen könnte, und Fachkräfte im Gesundheitswesen können besonders gefährdet sein.

Wie sieht die Arbeitssucht bei Ärzten aus? 

Verhaltenssüchte sind ein relativ neues Phänomen im Bereich der Sucht. Als die Glücksspielsucht, die erste und einzige Verhaltenssucht im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition, im Jahr 2013 aufgenommen wurde, galt sie als "bahnbrechende Sucht", so Mark Griffiths, PhD, ein führender Forscher auf dem Gebiet der Verhaltenssucht und angesehener Professor an der Nottingham Trent University.

Da es noch nicht genügend Beweise gibt, um Arbeitssucht als offizielle Diagnose zu klassifizieren, gibt es keinen klaren Konsens darüber, wie sie zu definieren ist. Erschwerend kommt hinzu, dass die englischen Begriffe für Arbeitssucht "workaholism" und "work addiction" austauschbar verwendet werden können, und einige Experten sagen, dass die beiden Begriffe nicht dasselbe sind, obwohl sie sich überschneiden können.

Eine 2018 durchgeführte Überprüfung der Literatur aus mehreren Ländern ergab jedoch, dass Arbeitssucht "sehr gut zu den kürzlich postulierten Kriterien für das Konzept einer Verhaltenssucht passt".

"Wenn man akzeptiert, dass Glücksspiele wirklich süchtig machen können, dann gibt es keinen Grund zu glauben, dass etwas wie Arbeit, Sport oder Videospiele nicht auch eine Sucht sein könnte", sagte Griffiths.

"Die Neurobiologie der Sucht besteht darin, dass wir uns zu etwas hingezogen fühlen, das uns einen Dopaminschub gibt", fügte Sukhera hinzu. "Aber wenn wir das den ganzen Tag über tun, hat das Konsequenzen. Es zehrt an unseren emotionalen Reserven und kann unsere Beziehungen stark beeinträchtigen."

Darüber hinaus wird Arbeitssucht mit schlechtem Schlaf, schlechter kardiovaskulärer Gesundheit, hohem Blutdruck, Burnout, der Entwicklung von Autoimmunerkrankungen und anderen Gesundheitsproblemen in Verbindung gebracht.

"Wir gehen mit dem Stress des Ausgebranntseins um, indem wir mehr und mehr von dem tun, was uns ausbrennt", sagt Sukhera.

Arbeitssucht im medizinischen Beruf

Ärzte sind besonders anfällig. Von Ärzten wird schließlich erwartet, dass sie lange arbeiten und die Bedürfnisse ihrer Patienten an erste Stelle setzen, selbst auf Kosten ihrer eigenen Gesundheit und ihres Wohlbefindens.

"Arbeitssucht ist in der Medizin nicht nur gesellschaftsfähig", sagte Sukhera. "Sie ist in das System und in die Strukturen eingebaut. Das Gesundheitssystem beruht weitgehend auf der emotionalen Arbeit des Gesundheitspersonals, dessen Neigung, da zu sein und härter zu arbeiten, in bestimmten Organisationen bisweilen ausgenutzt werden kann".

Griffiths stimmte zu, dass angesichts der begrenzten Datenlage die Arbeitssucht in der Medizin offenbar stärker ausgeprägt ist als in anderen Bereichen. Bereits in den 1970er Jahren wurde in der medizinischen Fachliteratur Arbeit als "sozial akzeptierte" Sucht unter Ärzten beschrieben. 

Eine 2014 in der Fachzeitschrift Occupational Medicine veröffentlichte Studie berichtet außerdem, dass von 445 Ärzten, die an der Untersuchung teilnahmen, fast die Hälfte ein gewisses Maß an Arbeitssucht aufwiesen, wobei 13 % "stark arbeitssüchtig" waren.

Die Grenzen der Arbeitssucht und ihre Auswirkungen

Natürlich ist hartes Arbeiten oder sogar das Erfüllen unangemessener Anforderungen am Arbeitsplatz nicht dasselbe wie Arbeitssucht, wie Griffiths in einem Leitartikel in BMJ Quality & Safety 2023 klarstellte. Wie bei anderen Verhaltenssüchten besteht der Unterschied darin, dass Menschen von der Arbeit besessen sind und sie zur Stressbewältigung einsetzen. Es kann einfacher sein, sich abzulenken und zu beschäftigen, um ein Gefühl der Kontrolle zu erlangen, als zu lernen, mit komplexen Gefühlen umzugehen.

Eine Studie aus dem Jahr 2021, die Sukhera mit Assistenzärzten durchgeführt hat, stellte fest, dass eine der wichtigsten Methoden zur Stressbewältigung während der COVID-19-Pandemie darin bestand, mehr zu arbeiten. "Diese Vorstellung, dass wir mit dem Stress des Ausgebranntseins umgehen, indem wir mehr und mehr von dem tun, was uns ausbrennt, ist in allen Phasen der medizinischen Laufbahn ziemlich allgegenwärtig", sagte er.

Finanzielle Anreize und Forschungsdruck

Auch finanzielle Anreize können die Arbeitssucht fördern, so Sukhera. In der Assistenzzeit gibt es einige Schutzmaßnahmen gegen Überarbeitung und lange Arbeitszeiten. Wenn man Oberarzt wird, gibt es diese Grenzen nicht mehr. Als junger Arzt musste Sukhera seine Studienschulden abbezahlen und eine Familie ernähren. Wenn sich ihm die Möglichkeit bot, mehr zu verdienen, indem er mehr arbeitete, war seine Antwort immer "Ja".

Der Druck, medizinische Forschung zu betreiben, kann ebenfalls Probleme verursachen. Manche Ärzte können süchtig nach der Veröffentlichung von Studien werden und fürchten, dass sie ihren beruflichen Status oder ihre Position verlieren, wenn sie damit aufhören. Das ist ein Kreislauf, der einen Arzt dazu zwingen kann, nicht nur viele Stunden in seinem Beruf zu arbeiten, sondern praktisch einen zweiten zu übernehmen.

Wie Ärzte die Arbeitssucht bei sich selbst erkennen können 

Arbeitssucht kann für jeden Menschen anders aussehen und sich anders anfühlen, sagte Malissa Clark, PhD, eine außerordentliche Professorin an der University of Georgia und Autorin des kürzlich erschienenen Buches Never Not Working: Why the Always-On Culture Is Bad for Business-and How to Fix It.

Clark merkte an, dass Menschen, die sich sehr für ihre Arbeit engagieren, in der Regel intrinsisch motiviert sind: "Sie arbeiten, weil sie es lieben." Bei Arbeitssucht arbeiten Sie, weil Sie das Gefühl haben, dass Sie die ganze Zeit arbeiten sollten".

Natürlich ist das nicht immer so eindeutig; man kann beide Formen der Motivation erleben und muss nicht unbedingt süchtig nach Arbeit werden. Aber wenn Sie ausschließlich von dem Gefühl angetrieben werden, dass Sie die ganze Zeit arbeiten sollten, kann das ein Warnsignal sein.

Griffiths sagte, dass zwar viele Menschen problematische Arbeitsgewohnheiten haben oder zu viel arbeiten, aber echte Arbeitssüchtige müssen sechs Kriterien erfüllen, die für alle Süchte gelten:

  1. Wichtigkeit: Die Arbeit ist die wichtigste Sache in Ihrem Leben, so dass Sie alles andere vernachlässigen. Selbst wenn Sie im Urlaub sind, kann es sein, dass Ihr Geist von Gedanken an die Arbeit überflutet wird.
  2. Stimmungsänderung: Sie nutzen Arbeit, um Ihre Stimmung zu verändern, entweder um ein "High" zu bekommen oder um Stress zu bewältigen.
  3. Verträglichkeit: Im Laufe der Zeit sind Sie von acht oder 10 Stunden pro Tag zu 12 Stunden pro Tag übergegangen, bis hin zu einem Punkt, an dem Sie die ganze Zeit arbeiten.
  4. Entzug: Auf physiologischer Ebene treten Symptome wie Angstzustände, Übelkeit oder Kopfschmerzen auf, wenn Sie nicht arbeiten können.
  5. Konflikt: Sie haben Konflikte mit sich selbst (Sie wissen, dass Sie zu viel arbeiten) oder mit anderen (Partner, Freunde und Kinder) wegen der Arbeit, aber Sie können nicht aufhören.
  6. Rückfall: Wenn es Ihnen gelingt, Ihre Arbeitszeit zu reduzieren, Sie aber an einem Tag nicht widerstehen können, zu viel zu arbeiten, landen Sie wieder dort, wo Sie waren.

Wenn es Zeit ist, sich mit Arbeitssucht zu befassen 

Da es keine offizielle Diagnose für Arbeitssucht gibt, ist eine Behandlung schwierig. Aber es gibt Möglichkeiten, Hilfe zu suchen. Anders als in der Drogen- und Alkoholliteratur ist die Abstinenz nicht das Ziel. "Das therapeutische Ziel besteht darin, ein Verhalten unter Kontrolle zu bekommen und nach den Auslösern zu suchen, warum man zwanghaft arbeitet", so Griffiths.

Selbstmitgefühl üben

Sukhera erkannte schließlich, dass seine Arbeitssucht von der Angst herrührte, irgendwie ausgeschlossen oder unwürdig zu sein. Durch Selbstmitgefühl und Selbstliebe, die ihm halfen, Grenzen zu setzen, konnte er vieles davon aktiv korrigieren. "Selbstmitgefühl ist die Wurzel von allem", sagte er. "Uns selbst daran zu erinnern, dass wir unser Bestes tun, ist ein wichtiger Bestandteil, um den Kreislauf zu durchbrechen.

Setzen Sie sich langsam der Entspannung aus

Viele Workaholics empfinden Ruhe als sehr schwierig. "Als ich Interviews mit Menschen führte, die sich selbst als Workaholics bezeichneten, hörte ich häufig: 'Es fällt mir sehr schwer, untätig zu sein'", so Clark. Wenn Ihnen die Ruhe schwer fällt, schlägt Sukhera vor, zunächst 2 Minuten lang Entspannung zu üben. Selbst kleine Auszeiten können den Glauben, dass man ständig produktiv sein muss, in Frage stellen.

Gestalten Sie Ihre To-Do-Liste neu 

Für Arbeitssüchtige können To-Do-Listen den Eindruck erwecken, dass sie unbedingt erledigt werden müssen, was die Arbeitszeit verlängert. Clark empfiehlt, Aufgabenlisten stattdessen dazu zu nutzen, dringende Dinge zu priorisieren, zu ermitteln, was warten kann, und Aufgaben an andere zu delegieren.

Eine Meisterschaftserfahrung sammeln

Forschungen von Professorin Sabine Sonnentag an der Universität Mannheim, deuten darauf hin, dass Meisterschaftserfahrungen - Freizeitaktivitäten, die Nachdenken und Konzentration erfordern, wie das Erlernen einer neuen Sprache oder der Besuch eines Holzbearbeitungskurses - dabei helfen können, sich aktiv von der Arbeit abzukoppeln.

Versuchen Sie die kognitive Verhaltenstherapie

Bei der kognitiven Verhaltenstherapie, die auch bei anderen Formen der Sucht eingesetzt wird, geht es darum, Emotionen zu erkennen, Denkmuster zu hinterfragen und Verhaltensweisen zu ändern. Clark räumt jedoch ein, dass die Forschung über ihre Auswirkungen auf die Arbeitssucht noch "ziemlich am Anfang" steht.

Ändern Sie Ihre Denkweise

Es scheint logisch zu sein, dass man, wenn man sich von seinen Gefühlen löst, "mehr tun" kann, aber Experten halten diese Vorstellung für falsch und gefährlich. "Die sichersten Krankenhäuser sind die, in denen die Menschen auf ihre Menschlichkeit eingestellt sind", sagt Sukhera. "Es ist normal, dass man sich in der Medizin überanstrengt, und wenn man eine Norm in Frage stellt, muss man sich wirklich Gedanken darüber machen, wie man das für sich selbst einschätzt.

Das Wichtigste: Suchen Sie sich Unterstützung! Heutzutage gibt es ein größeres Bewusstsein für Arbeitssucht und mehr Ressourcen für Ärzte, die damit zu kämpfen haben, darunter Programme wie Workaholics Anonymous oder Physicians Anonymous sowie Wellness-Initiativen am Arbeitsplatz. Sukhera rät jedoch, sich nicht damit zu überfordern, mit wem man reden oder welche spezielle Hilfe man in Anspruch nehmen sollte. "Sprechen Sie einfach mit jemandem darüber. Sie müssen das nicht alleine durchstehen".

Dieser Beitrag ist im Original erschienen auf Medscape.com. Im Rahmen des Übersetzungsprozesses nutzt unsere Redaktion gegebenenfalls auch Software zur Textbearbeitung inklusive KI.